Meine Oma hat Tischdecken und Spitze aussortiert, das perfekte Timing für ein neues Projekt! Da die Tischdecken zu klein waren für meinen Tisch, habe ich eine neue, große genäht…

Das braucht ihr:
– Tischdecken oder ähnliches
– evtl. Textilfarbe
– Spitze
– Waschfeste Stempelfarbe
– Weinkorken
– Schere
– Nähmaschine

Anfangs waren alle Tischdecken weiß, also habe ich mir in der Drogerie Textilfarbe gekauft und zwei der Tischdecken in der Waschmaschine lila gefärbt (eine für den Mittelteil und eine für den äußeren Rand).
Die andere (weiße) Tischdecke habe ich in 4 Streifen geschnitten und Punkte draufgestempelt. Je nachdem wie groß die Punkte sein sollen, kann man den Korken ja noch zurechtschneiden… Wenn die Farbe trocken ist, muss man den Stoff noch ohne Dampf von links bügeln und dann soll das Ganze waschfest sein.
Im Prinzip habe ich die Tischdecke patchworkartig zusammengenäht und zwischen dem inneren lila Stück und der weißen Kante die Spitze eingesetzt und nochmal mit einem Zierstich fixiert.
Dann die äußere lila Kante drannähen (die habe ich gestückelt weil der Stoff zu kurz war), den Saum umnähen und fertig!
______________________________________________________________________________

My grandma discarded some tablecloths and lace, perfect timing for a new project! The tablecloths were actually too small for my table so I made one big one out of them…

This is what you need:
– tablecloths or similar
– eventually textile color
– lace
– washable stamp ink
– wine cork
– scissors
– sewing machine

Initially all tablecloths were white, so I bought textile color in the drugstore and colored two of them purple in the washing machine (one for the middle part and one for the outside border).
The other (white) table cloth I cut into 4 stripes and stamped the polka dots on them. Depending on how big you want the polka dots you can cut the size of the cork… Once the color is dry the fabric needs to be ironed without steam from the left side, supposedly this makes it washable.
Basically I sewed the tablecloth patchworklike and between the inner purple piece and the white border I put the lace and fixed it with an ornamental stitch.
Then I sewed the outside border (I had to connect a few pieces of fabric since the fabric was too short), seamed it and that’s it!

20120624-011340.jpg